0
Shopping Cart
Home / Grower-Guide

Grower-Guide

Unternehmen Greenpassion

Hemp (cannabis) is one of the oldest useful and ornamental plants in the
history of human history

The applications of hemp are diverse and the plant has therefore been cultivated by people for many millennia.

In addition to the fibers, oils and extracts are also obtained from the hemp plant, which are used in the food, cosmetics and pharmaceutical industries.

In Switzerland, the cultivation of hemp is allowed up to a THC content of less than 1%. This grower guide is exclusively intended for the cultivation of hemp plants outdoors with a THC content within the legally permissible limits for private use. This guide contains only basic information about hemp cultivation. For more detailed information, we recommend you to consult appropriate specialized literature.

Hemp (Cannabis) belongs to the family of hemp plants (Cannabaceae)

Hemp is an annual plant, which determines the cycle from sowing to flowering or harvesting within a year. Hemp is separately sexual (dioecious). There are male and female hemp plants and inflorescences. Hemp therefore relies on the pollination of female inflorescences by male pollen to form hemp seeds and reproduce.

Cannabis grows preferably in tropical, Mediterranean and temperate zones such as the subtropics. There it can be found cultivated and feral. However, some varieties have no problem growing outdoors from spring to fall in regions like Central Europe and thrive there.

Stecklinge
CBD Pflanzen Bodenbeschaffenheit

Soil condition

A very important point is the condition of the soil. A good soil gives the hemp plant all the vital nutrients to thrive and produce a healthy and productive hemp plant. A poor soil, on the other hand, can lead from stunted growth, which logically directly affects harvest, to the death of the hemp plant. Soil is not equal to soil and soil is not equal to soil. It depends on the content. A light soil that drains well is ideal. In addition, there should be enough nutrients. This can also be achieved with a slow-release fertilizer that is added to the soil according to the manufacturer’s instructions.

Light and solar radiation

Find a place with as much sunlight as possible. Light, in this case the sun, provides the energy for photosynthesis.
Hemp needs a lot of it for growth. It loves to be in the sunlight.

So make sure that no obstacles like trees, houses or similar cast a shadow directly on your cannabis plant.

It is ideal if the place is facing south.

Since the sun rises in the east and sets in the west, the so-called south side is exposed to sunlight all day. Whereas a spot facing west or east will only receive half-day sunlight.

Informationen über Cannabis & CBD

Water

Like light, water is essential for the growth and life of the hemp plant.

The water is absorbed mainly through the roots. However, also through the leaves and stems through the humidity of the air and spraying.

Through the water not only the fluid balance of the hemp plants is regulated, but also vital nutrients (nutrient salts) and trace elements such as nitrogen, phosphorus, potassium, etc. but also oxygen brought into the plant.

In interaction with light, through photosynthesis, stem, leaf and flower material is produced and thus growth for the plant is only possible.

The cannabis plant can absorb liquid and nutrients through the leaves. So you can support the cannabis plant after hot and dry days to regulate its fluid balance faster.

Deficiency symptoms such as too little nitrogen or phosphorus can also be corrected more quickly by adding fertilizer to the spray water.

However, this is not a substitute for a healthy and nutrient-rich root medium, but rather a “fine-tuning” to fill certain nutrient holes in nutrient uptake. In addition, much care should be taken with any fertilizing through the leaves because the leaves are very sensitive to burning. Generally, only 10% of the normal amount of fertilizer (when watering) is used as foliar fertilizer (when spraying).

In bloom, spraying should be done only in the first few weeks, if necessary. The flowers are susceptible to mold, rot and insects as they get larger and older due to excessive moisture.

DO NOT spray the hemp plants in strong sunshine. Water on the hemp plant can cause the leaves and flowers to burn from the incoming light.

The harvest

After a more or less successful growing season, the time has come that every grower looks forward to the most. The harvest time!

But the right time to harvest is just as important as the processing and storage. The wrong handling can reduce the gained harvest.

Harvesting too early or too late can lead to reduced cannabinoid content, harvest weight and aroma. Poor or incorrect methods of drying and storage, such as excessive humidity, can cause the precious crop to mold or rot. If possible, the temperature of the room where harvesting and drying takes place should be kept low, as this can reduce the development of odors.

We always recommend drying the plants after harvesting completely suspended from the stem, so that the flowers and terpenes remain as intact as possible during the drying phase. If necessary, the larger water leaves can be removed beforehand.

At least the last 14 days before harvesting, the hemp plant should only be watered with clear water to flush any fertilizer residues out of the plant.

You can find more information about hemp and hemp cultivation in our webshop.

1

Grower-Guide

Unternehmen Greenpassion

Hanf (Cannabis) ist eine der ältesten Nutz- und Zierpflanzen der
Menschheitsgeschichte

Die Anwen­dungs­ge­bi­ete von Hanf sind vielfältig und die Pflanze wird daher von den Men­schen seit vie­len Jahrtausenden kul­tiviert.

Aus der Hanf­pflanze wer­den neben den Fasern auch Öle und Extrak­te gewon­nen, welche in der Lebensmittel‑, Kos­metik- und Phar­main­dus­trie einge­set­zt wer­den.

In der Schweiz ist der Anbau von Hanf bis zu einem THC-Gehalt von unter 1% erlaubt. Dieser Grow­er-Guide ist auss­chliesslich für den Anbau von Hanf­pflanzen im Freien mit einem THC-Gehalt im geset­zlich zuläs­si­gen Rah­men für den pri­vat­en Gebrauch gedacht.Diese Anleitung enthält lediglich grundle­gende Infor­ma­tio­nen rund um das The­ma Han­fan­bau. Für weit­erge­hende Infor­ma­tio­nen empfehlen wir Ihnen entsprechende Fach­lit­er­atur zu kon­sul­tieren (Link zu Web­shop Büch­er).

Hanf (Cannabis) gehört zu der Familie der Hanfgewächse (Cannabaceae)

und ist eine ein­jährige Pflanze was den Zyk­lus von der Aus­saat bis zur Blüte bzw. Ernte inner­halb eines Jahres bes­timmt. Hanf ist getren­nt geschlechtlich (diözisch). Es gibt männliche und weib­liche Hanf­pflanzen und Blüten­stände. Der Hanf ist daher auf die Befruch­tung von weib­lichen Blüten­stände durch den männlichen Pollen angewiesen, um Han­f­samen zu bilden und sich ver­mehren zu kön­nen.

Cannabis wächst vorzugsweise in tro­pis­chen, mediter­ra­nen und gemäs­sigten Zonen wie die Sub­tropen. Dort ist er kul­tiviert und ver­wildert aufzufind­en. Einige Sorten haben aber auch kein Prob­lem von Früh­ling bis Herb­st in Regio­nen wie Mit­teleu­ropa im Freien zu wach­sen und gedei­hen dort prächtig.

Stecklinge
CBD Pflanzen Bodenbeschaffenheit

Bodenbeschaffenheit

Ein sehr wichtiger Punkt ist die Bodenbeschaf­fen­heit. Ein guter Boden gibt der Hanf­pflanze alle leben­snotwendi­gen Nährstoffe um gedei­hen zu kön­nen und eine gesunde und ertra­gre­iche Hanf­pflanze her­vorzubrin­gen. Ein schlechter Boden wiederum kann von gehemmten Wach­s­tum, was sich logis­cher­weise direkt auf Ernte auswirkt, bis hin zum Tod der Hanf­pflanze führen. Boden ist also nicht gle­ich Boden und Erde nicht gle­ich Erde. Auf den Inhalt kommt es an. Eine leichte Erde die gut entwässert ist ide­al. Zudem soll­ten genug Nährstoffe vorhan­den sein. Das kann man auch mit einem Langzeit­dünger erre­ichen der gemäss Her­steller-Angaben in die Erde gegeben wird.

Licht und Sonneneinstrahlung

Suchen Sie sich einen Platz mit so viel Sonnene­in­strahlung wie möglich. Licht, in diesem Fall die Sonne, liefert die Energie für die Pho­to­syn­these.
Hanf braucht für das Wach­s­tum sehr viel davon. Sie liebt es im Son­nen­licht zu ste­hen.

Acht­en Sie also darauf, dass keine Hin­dernisse wie Bäume, Häuser oder ähn­lich­es einen Schat­ten direkt auf die Cannabispflanze wirft.

Es ist ide­al, wenn der Platz Rich­tung Süden aus­gerichtet ist.

Da die Sonne im Osten aufge­ht und im West­en unter, ist die soge­nan­nte Süd­seite ganztägiger Sonnene­in­strahlung aus­ge­set­zt. Während ein Platz in den West­en oder Osten nur halb­tags beschienen wird.

Informationen über Cannabis & CBD
Jobs

Wasser

Wie Licht ist Wass­er für das Wach­s­tum und für das Leben der Hanf­pflanze uner­lässlich.

Das Wass­er wird über­wiegend über die Wurzeln aufgenom­men. Jedoch auch über die Blät­ter und Stän­gel durch die Luft­feuchtigkeit und durch besprühen.

Durch das Wass­er wird nicht nur der Flüs­sigkeit­shaushalt der Hanf­pflanzen reg­uliert, son­dern auch lebenswichtige Nährstoffe (Nährsalze) und Spurenele­mente wie Stick­stoff, Phos­phor, Kali­um etc. aber auch Sauer­stoff in die Pflanze gebracht.

Im Zusam­men­spiel mit Licht wird durch die Pho­to­syn­these, Stän­gel- Blatt- und Blüten­ma­te­r­i­al erzeugt und somit wird Wach­s­tum für die Pflanze erst möglich.

Die Cannabispflanze kann über die Blät­ter Flüs­sigkeit und Nährstoffe aufnehmen. So kann man nach heißen und trock­e­nen Tagen die Hanf­pflanze unter­stützen, um schneller ihren Flüs­sigkeit­shaushalt zu reg­ulieren.

Auch Man­gel­er­schei­n­un­gen wie zu wenig Stick­stoff oder Phos­phor lassen sich durch Düngezu­gabe in das Sprüh­wass­er schneller beheben.

Das ist jedoch kein Ersatz für ein gesun­des und Nährstof­fre­ich­es Wurzelmedi­um, son­dern eher ein “fein-justieren” um gewisse Nährstof­flöch­er in der Nährstof­fauf­nahme zu füllen. Zudem ist bei jeglichem Dün­gen über die Blät­ter viel Vor­sicht geboten, weil die Blät­ter sehr empfind­lich gegenüber Ver­bren­nun­gen sind. Im All­ge­meinen wird nur 10% der nor­malen Dünger­menge (beim giessen) als Blattdünger ver­wen­det (beim sprühen).

In der Blüte sollte nur in den ersten Wochen, wenn nötig gesprüht wer­den. Die Blüten sind mit zunehmender Größe und Alter durch zu hohe Feuchtigkeit empfänglich für Schim­mel, Fäul­nis und Insek­ten.

Die Hanf­pflanzen NICHT bei starkem Son­nen­schein besprühen. Durch das Wass­er auf der Hanf­pflanze kön­nen die Blät­ter und Blüten durch das ein­strahlende Licht ver­bren­nen.

B2B Geschäftskunden
Jobs

Die Ernte

Nach ein­er mehr oder weniger erfol­gre­ichen Growzeit ist der Zeit­punkt nun gekom­men auf den sich jed­er Grow­er am meis­ten freut. Die Ern­tezeit!

Doch der richtige Zeit­punkt zu Ern­ten ist genau so wichtig wie die Weit­er­ver­ar­beitung und Lagerung. Durch die falsche Hand­habung kann sich schon mal die gewon­nen Ernte ver­ringern.

Zu frühe oder zu späte Ernte, kön­nen zu ver­min­dertem Cannabi­noid Gehalt, Ern­tegewicht und reduziertem Aro­ma führen. Durch eine schlechte bzw. falsche Meth­ode des Trock­nen und des Lagerns – z.B. durch zu hohe Luft­feuchtigkeit – ver­schim­melt oder ver­fault das kost­bare Ern­tegut. Nach Möglichkeit sollte die Tem­per­atur des Raumes, wo geern­tet und getrock­net wird, ger­ing gehal­ten wer­den, da sich dadurch die Geruch­sen­twick­lung reduzieren lässt.

Wir empfehlen jew­eils, die Planzen nach der Ernte kom­plett am Stän­gel aufge­hängt zu trock­nen, damit die Blüten und Ter­pene während der Trock­nungsphase möglichst intakt bleiben. Allen­falls kön­nen zuvor die grösseren Wasserblät­ter ent­fer­nt wer­den.

Min­destens die let­zten 14 Tage vor der Ernte sollte die Hanf­pflanze nur noch mit klarem Wass­er gegossen wer­den, um eventuelle Düngerück­stände aus der Pflanze zu spülen.

Weit­erge­hende Infor­ma­tio­nen rund um das The­ma Hanf und Han­fan­bau find­en Sie in unserem Web­shop (Link zu Büch­ern).

B2B Geschäftskunden